webkonditorei Logo
SEO Setup.jpg

WordPress Rank Math Plugin – SEO Setup für deine Website

Heute schauen wir uns an, wie du das Rank Math SEO Plugin für WordPress installierst, einrichtest und somit den SEO-Grundstein für Deine Website legst. Außerdem schauen wir uns an, welche Bereiche Rank Math abdeckt und wie viel dir das für dein SEO bringt.

Warum du ein SEO Plugin nutzen solltest

Im Folgenden schauen wir uns die wichtigsten Punkte an, die ein SEO Plugin wie Rank Math für dich umsetzt bzw. möglich macht. Setzt du all diese Punkte um hast du schonmal eine gute Grundlage für die SEO-Optimierung deiner Website geschaffen.

Metadaten-Management

marekting-abc-rankmath-metabeschreibung.png

Rank Math ermöglicht dir die Title-Tags und Meta-Beschreibungen deiner Seiten und Posts zu bearbeiten. Diese beiden Elemente sind einer der wichtigsten Bestandteile für ein gutes SEO-Setup deiner Website, weil du hier bestimmst, welche Titel und Beschreibungen für die jeweiligen Seiten und Beiträge in den Ergebnissen der Suchmaschinen gezeigt werden sollen. Hier entscheidet sich oftmals, ob und wie dein Artikel rankt und ob ein Nutzer sich angesprochen fühlt und auf den Artikel klickt. Rankmath gibt dir hier noch zusätzlich einige Hilfsmittel mit an die Hand, wie die optimale Länge der Titel und Beschreibungen.

Sitemap-Generierung

marketing-abc-sitemap.png

Rank Math erstellt für dich eine Sitemap , sodass Suchmaschinen die Struktur und den Umfang deiner Website optimal crawlen können. Hier erstellt Rank Math erstmal automatisch Sitemaps für alle Inhalte, die deine Website so hergibt. Eine Sitemap für alle Seiten, die indexiert werden sollen, eine Sitemap für alle Posts und so weiter. Hiermit kann die Suchmaschine optimal die Größe und Struktur deiner Website einschätzen. Eine Sitemap ist ein MUSS!

Keyword-Optimierung

marketing-abc-keyword-optimierung-rankmath.png

Das Tool zur Keyword-Optimierung von Rank Math hilft dir dabei, deine Chancen auf ein gutes Ranking für eine Seite oder einen Beitrag zu erreichen. Dabei gibst du ein oder mehrere Keywords ein, für die du mit der entsprechenden Seite oder dem Beitrag ranken möchtest und Rank Math prüft dann verschiedene Parameter, die erfüllt werden sollten, um für diese Keywords zu ranken. Das bedeutet natürlich nicht, dass du, wenn alles erfüllt ist, auch garantiert gut für diese Keywords ranken wirst, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit und ist generell eine gute Orientierung und auch Übung für dich.

So richtest du Rank Math für WordPress richtig ein

Im nächsten Schritt zeige ich dir, wie du Rankmath auf deiner WordPress Seite installierst und mit dem Rankmath Einchrichtungs-Assistenten einrichtest.

Nach Rank Math suchen und installieren

marketing-abc-rankmath-installieren.png

Gehe in deinem WordPress Dashboard unter „Plugins“ auf „Installieren“. Hier gibst du in die Suchleiste „rankmath“ ein. Als erstes Ergebnis sollte die dann das „Rank Math SEO“ Plugin angezeigt werden. Klicke einfach auf „Jetzt installieren“, warte bis der blaue Button „Aktivieren“ erscheint und klicke ihn. Anschließend wirst du zum Rank Math Assistenten weitergeleitet.

Rank Math Assistent – Schritt 1

marekting-abc-Rankmath-Assistent-Schritt-1-1024x805.png

Im ersten Schritt wirst du gefragt, welches SEO Setup du für deine Website ausführen möchtest. Ich würde dir immer das „erweiterte“ empfehlen, da du hier detaillierte Einstellungen in der Einrichtung vornehmen kannst und dies immernoch sehr simpel ist. Klicke auf „Starten“

Rank Math Assistent – Schritt 2 – Allgemein Infos

marekting-abc-Rankmath-Assistent-Schritt-2-920x1024.png

Im zweiten Schritt gibst du alle relevanten Informationen zu deiner Website bzw. deinem Unternehmen an:

  1. Du wählst die Art deines Unternehmens aus
  2. Du gibst den Titel deiner Website an (dieser wird standardmäßig angezeigt, wenn du deine Startseite teilst bzw. diese in Suchergebnissen bei Google angezeigt wird)
  3. Du gibst den alternativen Namen an, der etwas kürzer sein sollte, als der Haupttitel, falls in den Suchergebnissen der volle Titel nicht angezeigt werden kann
  4. Name deines Unternehmens für das Google Wissens-Panel angeben
  5. Deine Logo hochladen, das in den Suchergebnissen für deine Website angezeigt werden soll
  6. Ein Bild, das standardmäßig gezeigt werden soll, wenn du einen Link deiner Website teilst und dieser Beitrag oder diese Seite kein Beitragsbild haben.

Klicke auf „Speichern und Fortfahren“

Rank Math Assistent – Schritt 3 – Google verbinden

marekting-abc-Rankmath-Assistent-Schritt-3-962x1024.png

Im dritten Schritt hast du die Möglichkeit dein Google Konto mit Rank Math zu verbinden. Verbindest du dein Google Konto mit Rank Math ist die Google Search Console direkt mit Rank Math verbunden, wodurch Rank Math automatisch Daten, wie die aktuelle Sitemap, an die Google Search Console übermitteln kann. Kein Muss, aber durchaus ein angenehmes Feature!

Verbinde dein Konto oder klicke einfach auf „Schritt überspringen“.

Rank Math Assistent – Schritt 4 – Sitemap generieren

marekting-abc-Rankmath-Assistent-Schritt-4-1024x862.png

Im vierten Schritt setzt du deine Sitemap/s auf. Hier kannst du auswählen, was in deine Sitemap mit aufgenommen werden soll und was nicht. Standardmäßig sind die Beiträge immer bei den „Öffentlichen Beitragsarten“ mit ausgewählt. Hast du aber bspw. eine Website auf der du die Blog-Funktion von WordPress garnicht nutzt, solltest du „Beiträge“ abwählen, weil sonst eine Sitemap generiert wird, die immer leer bleiben wird. Das verwirrt die Suchmaschine nur unnötig. Dasselbe gilt dann für die „Kategorien“ unter „Öffentliche Taxonomien“.

Klicke auf „Speichern und Fortfahren“

Tipp 🤓

Wenn du Rank Math eingerichtet hast und deine Sitemap/s aufgesetzt sind, kannst du dir deine Sitemap/s mit folgender URL-Struktur anschauen und prüfen, welche Seiten und Beiträge dort aufgelistet werden:

www.deinedomain.de/sitemap.xml

Rank Math Assistent – Schritt 5 – Link Einstellungen

marekting-abc-Rankmath-Assistent-Schritt-5-1024x757.png

Im fünften Schritt richtest du Standardeinstellungen für den Umgang mit Links auf deiner Website ein:

  1. Noindex für Leere Archive: Wenn du bspw. eine Blog_Kategorie hast, für die es noch keine Beiträge gibt, wird diese auf noindex gestellt. Das macht Sinn, weil eine leere Seite nicht gecrawlt werden sollte.
  2. Externe Links mit dem „nofollow“ Tag versehen: Meine Meinung ist hier ganz klar: DEAKTIVIERT lassen! Es schadet dir nicht wenn du anderen mit Verlinkungen hilfst. Lass es sie also wissen, dass du auf sie verweist
  3. Externe Links in einem neuen Fenster öffnen: Diese Funktion solltest du aktivieren, da du nicht möchtest, dass jemand auf den externen Link klickt und somit von deiner Seite komplett abhaut. Mit einem neuem Tab hat der Nutzer sowohl die externe, als auch deine Seite noch geöffnet!

Geschafft, dein Basic SEO-Setup ist abgeschlossen!

marekting-abc-Rankmath-Assistent-Schritt-6-1024x645.png

Das Wichtigste ist nun geschafft! Du kannst jetzt noch einen Schritt weiter gehen und ein paar erweiterte Option einrichten, wie bspw. einen 404-Monitor, der deine 404 Fehlermeldungen und noch ein paar mehr Dinge, aber das Wichtigste ist jetzt geschafft und dein SEO-Setup ist abgeschlossen. Nun solltest du schauen, dass du an deinen Einzelnen Seiten und Beiträgen mit dem Rank Math Metadaten-Management und Keywordoptimizer arbeitest und das meiste aus deiner Website rausholst! ????

Schlusswort 🤓

In diesem Blogartikel habe Ich dir gezeigt, warum du auf deiner WordPress Website (gilt auch für alle anderen Websites) ein SEO-Plugin nutzen solltest und wie du das WordPress SEO-Plugin Rank Math sauber aufsetzt. Falls du noch Fragen zu dem Thema hast, melde dich gerne bei mir!