webkonditorei Logo
Google_Business.jpg

Google My Business einrichten – Schritt für Schritt Anleitung 2024

Google My Business ist ein kostenloses Tool von Google, das Unternehmen dabei unterstützt, einen Google Eintrag (der auch bei Maps integriert ist) zu veröffentlichen. Es ermöglicht dir, Informationen, wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eine Unternehmensbeschreibung, Bilder und deine Kontaktdaten in der Google-Suche und auf Google Maps anzuzeigen. Durch die Optimierung von Google My Business kannst du mit deinem Unternehmen die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen erhöhen und vor allem für lokale Kunden auf dich aufmerksam machen. Welche Vorteile das Tool bringt und wie du es für dein Unternehmen einrichten kannst, erfährst du Schritt für Schritt in diesem Beitrag.

Das ist Google My Business

Screen-Eintrag-webkonditorei-1.png

Das Tool für deine lokale Sichtbarkeit auf Google.

Google My Business ist speziell für Unternehmen konzipiert, wie der Name bereits vermuten lässt. Mit dem kostenlosen Tool kannst Du die Präsenz Deines Unternehmens bei Google Maps und in der Google Suche verbessern. Durch die Erstellung eines Eintrags auf Google My Business stellst Du sicher, dass Nutzer, die nach Deinem Unternehmen oder Deinem Angebot suchen, alle relevanten Informationen finden, um Dich zu kontaktieren oder einen Kauf zu tätigen. Das Einzige, was du für dein neues Unternehmenskonto benötigst, ist ein persönliches Google Konto. Wie du dieses erstellst, erfährst du weiter unten in der Schritt für Schritt Anleitung.

Welche Vorteile bietet Google My Business?

Das kostenlose Tool hat viele Features und Vorteile, die du für deinen Unternehmenseintrag nutzen kannst. Im Folgenden findest du einen Überblick über die wichtigsten Vorteile:

Guter erster Eindruck

Mit Fotos und Videos kannst du dem Kunden einen ziemlich genauen Eindruck davon vermitteln, was dein Unternehmen zu bieten hat.

Lokaler SEO Boost

Google My Business ist zentraler Bestandteil der lokalen Suchmaschinenoptimierung, da es deinem Unternehmen dabei hilft, von Kunden aus der Region gefunden zu werden und deine Rankings bei Google zu verbessern.

Pflege von Kundenkontakten

Bei Google My Business hast du zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion mit den Kunden wie z.B. die Nachrichtenfunktion, die dir erleichtert, Kundenpflege zu betreiben.

Kostenloses Marketing

Eine Google My Business Anmeldung ist kein komplizierter und langwieriger Prozess, sondern kann in wenigen Schritten umgesetzt werden. Es ist ein guter Einstieg für den Aufbau von Kundenbeziehungen und deiner Marke.

Unkomplizierte Terminbuchungen

Kunden können direkt über deinen Google My Business Eintrag bei dir Termine buchen. Dafür musst du nur die Funktion für Buchungen aktivieren.

Auskunft über Leistungen

Wenn deine Firma eine oder mehrere Dienstleistungen anbietet, kannst du diese direkt in den Google My Business Eintrag integrieren.

Wertvolle Einblicke

Durch die Statistiken kannst du erfahren, wie die Nutzer in den normalen Suchergebnissen oder bei Google Maps auf deinen Unternehmenseintrag aufmerksam geworden sind und wie sie mit ihm interagieren.

Vereinfachte Informationsverwaltung

Mit Google My Business kannst du auf einer einzigen Plattform alles Wichtige über dein Unternehmen eingeben und verwalten, sodass deine Kunden immer aktuelle und richtige Informationen erhalten. Und das stressfrei über eine einfach bedienbare Benutzeroberfläche.

Praktisches Bewertungs-Management

Mit Google My Business kannst du die Bewertungen deines Unternehmens überwachen, verwalten und beantworten und so schnell und unkompliziert auf das Kundenfeedback reagieren. Mit strukturierten Daten lassen sich die Bewertungen auch in die Website integrieren und werden dann vielleicht als Rich Snippets in den Suchergebnissen angezeigt.

Flexible Änderungen

Möchtest du einmal schnell deine Öffnungszeiten oder Telefonnummer anpassen, kannst du das über die Profilbearbeitung im Handumdrehen einstellen. Die geänderten Informationen werden i.d.R. in kurzer Zeit von Google überprüft und veröffentlicht.

Schritt für Schritt Anleitung zu deinem Google My Business Account

Wie du gerade erfahren hast, bietet das kostenlose Tool von Google eine Menge an Vorteilen. Nun gilt es, diese auch zu nutzen und dir deinen Google My Business Account zu erstellen. Dafür musst du folgende Schritte umsetzen:

1. Schritt: Google Konto erstellen

Google-Konto-privat-Screen.png

Wenn du ein persönliches Google Konto bereits besitzt, kannst du diesen Schritt überspringen. Solltest du noch kein Google Konto haben, besuche bitte: https://accounts.google.com/signup/v2/webcreateaccount

Um das Konto zu erstellen, musst du Vor- und Nachname, deine Wunschmail und dein Wunschpasswort eintragen. Kleiner Tipp am Rande: Nimm ein schweres Passwort und bewahre es dir gut auf. Du hast übrigens auch die Möglichkeit, deine aktuelle E-Mail Adresse zu verwenden (beliebt ist die Nutzung einer bereits bestehenden Firmenmail). Nachdem du alles eingetragen hast, kannst du auf weiter klicken. Im nächsten Schritt kannst du optional deine Telefonnummer (Google nutzt diese zum Schutz deines Kontos), eine Back-up E-Mail Adresse, dein Geburtsdatum und dein Geschlecht angeben.

Google-Konto-privat-Screen-Seite-2.png

Danach kannst du auf weiter klicken. Wenn du eine Telefonnummer eingegeben hast, kriegst du im nächsten Schritt eine SMS mit einem Bestätigungscode den du im nächsten Schritt eingeben musst. Falls nicht kannst du mit der Erstellung fortfahren und diese abschließen.

2. Schritt: Bei Google My Business anmelden

GMB-Erstellung.png

Nachdem du dein persönliches Google Konto erfolgreich erstell hast, geht es direkt weiter mit der Erstellung eines Unternehmenseintrags. Dazu musst du auf https://www.google.de/intl/de/business/ gehen und auf anmelden rechts oben klicken.

Nachdem du auf Anmelden geklickt hast, musst du den Namen deines Unternehmens eintragen. Achte bitte auf korrekte Schreibweise. So wie du den Namen eintippst, wird er zukünftig in der Google Suche und bei Maps auch präsentiert.

Bildschirmfoto-2023-04-07-um-15.20.21.png

Nachdem du deinen Unternehmensnamen eingegeben hast, kannst du auf weiter klicken. Im nächsten Schritt wählst du aus, ob du ein Onlinehändler (Kunden können Produkte über deine Website kaufen), ein lokales Geschäft (Kunden können dich vor Ort aufsuchen) oder ein Dienstleistungsunternehmen (Dein Unternehmen bietet Vor-Ort-Service an) bist. Du kannst auch eine Mehrfachauswahl treffen.

Bildschirmfoto-2023-04-07-um-15.21.08.png

Nachdem du deine Auswahl getroffen hast, musst du die Kategorie angeben, die zu deinem Unternehmen passt. Die Kategorien sind von Google vordefiniert und bieten eine große Auswahl. Sobald du beginnst, etwas einzutippen, macht Google dir bereits Vorschläge.

Bildschirmfoto-2023-04-07-um-15.21.34.png

Anschließend musst du deine Unternehmensadresse eingeben. Du musst Land, Adresse, Postleitzahl und Stadt eingeben. Wenn du deine Adresse eingegeben hast, übernimmt Google automatisch die Postleitzahl und die Stadt. Achte hierbei darauf, dass diese beiden Werte stimmen.

Bildschirmfoto-2023-04-07-um-15.22.15.png

Im nächsten Schritt kannst du deine Kontaktdaten angeben. Hier hast du das erste Mal die Möglichkeit, diese Einstellungen zu überspringen. Du kannst die Daten nach Fertigstellung des Google My Business Eintrags immer wieder anpassen. Du hast die Möglichkeit, Telefonnummer und Website anzugeben. Wichtig zu beachten: Die von dir eingegebenen Daten sind im Nachhinein öffentlich sichtbar. Eine Eingabe deiner Website Domain ist optional.

Bildschirmfoto-2023-04-07-um-15.22.41.png

In der letzten Phase der Erstellung kannst du nun dein Profil anpassen. Dazu gehören Einstellungen wie deine Öffnungszeiten, eine Unternehmensbeschreibung, das Hinzufügen von Bildern und weitere Möglichkeiten. Du kannst diese Angaben im Erstellungsprozess hinterlegen, kannst alternativ aber auch alle vorerst überspringen und nach Fertigstellung des Eintrages hinzufügen und ändern.

Bildschirmfoto-2023-04-07-um-15.23.33.png

Fast geschafft! Im letzten Schritt nach Eingabe deiner Unternehmens Informationen musst du noch deinen Eintrag bestätigen. Die Möglichkeit der Verifizierung kann je nach Ort, Art der Dienstleistung und anderen Kriterien variieren. Ursprünglich hat Google eine Postkarte an die von dir angegebene Adresse mit einem Code gesendet. Immer üblicher wird ein Videocall, ein Telefonat oder per Mail. Im Fenster der Bestätigungsmethode solltest du schauen, ob Google dir verschiedene Bestätigungsmethoden anbietet und die für dich einfachste auswählen. Nach der Bestätigung ist dein Unternehmensbeitrag veröffentlicht. Für die Veröffentlichung von manchen Einstellungen braucht Google ggfs. länger (es kann vorkommen, dass z.B. die Öffnungszeiten noch überprüft werden). Es kann aber auch sein, dass dein Eintrag inklusive aller von dir angegebenen Informationen umgehend veröffentlicht wird.

Tipps für einen professionellen Google My Business Eintrag

Nachdem du deinen Google My Business Eintrag veröffentlich hast, solltest du dir Zeit für die Optimierung des Accounts nehmen. Auf diese Weise schöpfst du das gesamte Potenzial des Tools aus. Hier einige Tipps, die dir dabei helfen, deinen Google My Business Eintrag zu professionalisieren:

  • Fülle dein Profil komplett aus: Neben deinem Namen, deiner Adresse, deiner Telefonnummer und der Kategorie deines Unternehmens solltest du deine Webseite, die Öffnungszeiten, eine Beschreibung sowie Attribute hinzufügen.
  • Achte auf die Konsistenz deiner Angaben: Du solltest immer darauf achten, dass Name, Adresse und Telefonnummer überall im Web gleich sind.
  • Lade qualitativ hochwertige Bilder hoch: Stelle sicher, dass du hochauflösende, qualitativ hochwertige Bilder verwendest, die dein Geschäft gut aussehen lassen und ggf. auch deine Produkte optimal zur Geltung bringen.
  • Verwende in der Beschreibung USPs: Du solltest klar kommunizieren, was dein Unternehmen von deinen Wettbewerbern unterscheidet und dabei auf die USPs deines Unternehmens eingehen.
  • Nutze die Nachrichtenfunktion: Aktiviere die Nachrichtenfunktion in der Google My Business App, mit der Interessenten in Echtzeit mit dir chatten können, um potenzielle Kunden anzuziehen und zu binden. -** Reagiere auf Bewertungen:** Ein aktives Bewertungs-Management wird langfristig deine Gesamtbewertung auf Google My Business verbessern und so zu mehr Leads und mehr Umsatz führen.
Schlusswort 🤓

Google My Business bietet dir die Möglichkeit, die Sichtbarkeit deines Unternehmens im Web zu verbessern. Der Eintrag hilft dir vor allem auf lokaler Ebene dabei, dass Menschen über Google dich leichter finden und relevante Informationen auf den ersten Blick erhalten. Der Vorteil von My Business ist außerdem, dass das Tool kostenlos ist und im Handumdrehen eingerichtet werden kann. Du solltest jedoch immer darauf achten, dass alle Informationen up to date sind, du auf jede Rezension eingehst und potenzielle Kunden einen schnellen und einfachen Überblick über dein Unternehmen erhalten.