webkonditorei Logo
Google_Rezensionen.jpg

Google Bewertungen löschen: Geht das?

Wenn Menschen auf der Suche nach einem neuen Handwerker, einem Restaurant oder einem Arzt sind, nutzen sie i.d.R. die Google Suche. Angezeigt werden ihnen alle Dienstleistenden in der umliegenden Umgebung. Die Suchenden achten dabei nicht nur auf Öffnungszeiten oder Kontaktinformationen, sondern auch auf Bewertungen von vorherigen Besuchenden. Sind diese negativ, ist die suchende Person sehr wahrscheinlich schon beim nächsten Google Eintrag angekommen und möchte ersteren aufgrund von schlechten Bewertungen nicht in Betracht ziehen. Ärgerlich ist dabei, dass Google es allen Leuten die ein persönliches Google Konto besitzen, ermöglicht, eine Rezension zu schreiben. Oft sind diese (vor allem schlechte Bewertungen) auch aus Frust und entsprechen nicht dem entsprechenden Service, den Sie erhalten. Doch wie gehst du als Unternehmer damit um? Kannst du Google Bewertungen löschen? Welche Rolle Google dabei spielt und wie du Rezensionen löschen kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Negative Rezensionen schaden deinem Unternehmen

Mit einem Marktanteil von rund 84 Prozent gehört Google (Stand: Januar 2023) zu der mit am Abstand am meisten genutzten Suchmaschine. Das „Googeln“ ist mittlerweile fester Bestandteil von Entscheidungsprozessen von potenziellen Kundinnen und Kunden. Damit nimmt der Google Eintrag inklusive Rezensionen eine bedeutende Rolle ein. Das kann für dein Unternehmen genauso zum Vor- wie auch zum Nachteil werden. Hast du viele negative Bewertungen bei deinem Google Eintrag, schaden diese dem Image deinem Unternehmen. Ist dein Score jedoch gut, gibt das potenziellen Kundinnen und Kunden das nötige Vertrauen, dein Unternehmen in Betracht zu ziehen bzw. Kontakt mit dir aufzunehmen. Doch was tut man am Besten gegen negative Bewertungen?

Wie du negative Bewertungen löschen kannst

Bevor du erfährst, wie du negative Bewertungen löschen kannst, musst eins vorab wissen: Du kannst ausschließlich negative Bewertungen löschen lassen, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen. Dazu gehört unter anderem Hassrede, Belästigung, Falschdarstellung, Fehlinformation, gefälschte Interaktion, Sexuell explizite Inhalte, nicht jugendfreie Inhalte, illegale Inhalte und terroristische Inhalte. Sollte also jemand aus Frust oder Konkurrenz dir gegenüber fälschlich eine negative Bewertung schreiben, kannst du diese entfernen lassen. Lässt jedoch ein Kunde von dir seiner Unzufriedenheit freien Lauf und schreibt dir eine schlechte Bewertung weil er deinen Service nicht gut fand, kannst du diese nicht löschen lassen (insofern er keine Beleidigungen o.ä. in seiner Rezension verwendet). Kommen wir aber nun dazu, wie man mit negativen Rezensionen, die fälschlicherweise verfasst wurden, umgehen soll.

Direkter Kontakt mit dem Verfasser

Versuche zunächst, Kontakt zu dem Verfasser aufzunehmen. Wenn du nicht ganz einschätzen kannst, ob die Rezension fälschliche Informationen enthält, solltest du von der Reaktion lieber absehen. Deine Antwort ist, genau wie die Rezension, öffentlich sichtbar. Sollte die Bewertung wahr klingen, solltest du Stellung beziehen und die Kritik deines Kunden eingehen. Im besten Fall gibst du eine Erklärung und bietest dem Kunden ggfs. sogar eine kleine Entschädigung. Wichtig ist auch: Einträge mit ausschließlich positiven Bewertungen wirken suspekt!

Die Rezension melden

Erst wenn es nicht möglich ist, eine Konversation zu führen oder wenn die Bewertung beleidigend oder offensichtlich unwahr ist, kannst du eine Rezension bei Google als unangemessen kennzeichnen. Das geht auf dem Computer folgendermaßen:

Rezension in Google Maps melden

Screen-loeschen-Maps.png
  1. Öffne Google Maps auf deinem Computer
  2. Navigiere zu deinem Unternehmensprofil
  3. Wähle die Rezension aus, die du melden möchtest
  4. Klicke auf „Mehr“ -> Rezension melden

Rezensionen in der Google-Suche melden

Rezensionen (1).png
  1. Gehe auf www.google.de
  2. Navigiere zu deinem Unternehmensprofil
  3. Klicke auf -> „Google Rezensionen“
  4. Wähle die Rezension aus, die du melden möchtest
  5. Klicke auf das Dreipunkt-Menü -> Rezension melden. Im nächsten Schritt gibst du an, wieso du die Rezension melden möchtest.

Rechtliche Schritte einleiten

Es gibt einige Dinge, die als absolute No-Gos angesehen werden sollten, wie beispielsweise Interessenkonflikte oder Identitätsdiebstahl. In besonders schweren Fällen kannst du sogar eine Strafanzeige in Betracht ziehen oder Schadensersatzansprüche geltend machen. Es ist wichtig zu beachten, dass du dich unsachgemäßen und unangemessenen Kommentaren nicht aussetzen musst – weder auf Google noch auf anderen Plattformen. Es gibt zusätzlich viele Anwälte, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Achte bei deiner Recherche darauf, dass es sich dabei jedoch um seriöse Angebote handelt.

Wie lange dauert es, bis eine Rezension gelöscht wird?

Es gibt leider keine genauen Angaben von Google selbst, wie lange die Löschung einer Rezension dauert. Expertinnen und Experten aus dem Bereich geben an, dass du in den meisten Fällen innerhalb weniger Werktage mit erfolgreicher Löschung (insofern die Rezension unwahr ist) rechnen kannst. In Extremfällen kann es aber auch bis zu 4 Wochen dauern. Interessant zu wissen: Google selbst verwendet automatisierte Spamerkennungsmethoden, um unangebrachte Rezensionen zu entfernen. Vorteil: Bei manchen Rezensionen erledigt Google vielleicht schon deinen Job. Der Nachteil: Es kann auch vorkommen, dass Google legitime Rezensionen als Spam erkennt und deshalb nicht zulässt. Das kommt aber nur in ganz seltenen Fällen vor.

Wie teuer ist es, bis eine Rezension gelöscht wird?

Das hängt ganz davon ab, für welchen Weg du dich entscheidest. Gehst du die Sache selbst an, ist das Melden von Rezension erstmal kostenfrei (bis auf deine Zeit). Entscheidest du dich jedoch für einen Anwalt, fallen entsprechende Gebühren an. In den meisten Fällen liegt der Betrag dann bei im niedrigeren dreistelligen Bereich. Sollte dieser in erster Instanz jedoch nicht erfolgreich sein, fallen für weitere Vorgehen des Anwalts auch zusätzliche Gebühren an. Anwälte, die sich auf das Löschen von Google Rezensionen spezialisiert haben, sind zwar etwas teurer, haben aufgrund ihrer Erfahrungen aber auch eine höhere Erfolgsquote. Egal für welchen Rechtsbeistand du dich entscheidest, viele Expertinnen und Experten bieten eine kostenlose Erstberatung an.

Tipps für den Umgang mit Google Bewertungen

Generell gilt: Du solltest auf jede Rezension eingehen. Unabhängig davon ob sie positiv oder negativ ist, solltest du darauf reagieren. Bei negativen Bewertungen ist ganz wichtig, erst einmal zu prüfen, ob diese auch der Wahrheit entspricht und von einem „echten“ Kunden stammt. Ist das der Fall, solltest du dich für die Unzufriedenheit des Kunden entschuldigen und ggfs. eine kleine Entschädigung anbieten. Ist die Rezension jedoch unwahr, raten wir dir dazu, erst einmal selbst die Rezension zu melden. Wie du den oben beschriebenen Schritten entnehmen kannst, ist der Prozess sehr einfach und schnell. Erst wenn du mehrere negative Bewertungen in deinem Eintrag hast, die unwahr sind und du nicht mehr hinterher kommst, diese zu löschen, solltest du dir rechtlichen Beistand suchen.

Schlusswort 🤓

Google My Business bietet dir die Möglichkeit, die Sichtbarkeit deines Unternehmens im Web zu verbessern. Der Eintrag hilft dir vor allem auf lokaler Ebene dabei, dass Menschen über Google dich leichter finden und relevante Informationen auf den ersten Blick erhalten. Der Vorteil von My Business ist außerdem, dass das Tool kostenlos ist und im Handumdrehen eingerichtet werden kann. Du solltest jedoch immer darauf achten, dass alle Informationen up to date sind, du auf jede Rezension eingehst und potenzielle Kunden einen schnellen und einfachen Überblick über dein Unternehmen erhalten.