Google Analytics einrichten: Eine Einleitung für Einsteiger
Du besitzt eine Website und möchtest den Erfolg deiner Online-Aktivitäten und die Nutzerdaten deiner Website messen? Mit Google Analytics bietet Google ein kostenloses Tool an, das du zur ausführlichen Messung über deine Websitebesucher nutzen kannst.
In unserem Artikel erklären wir dir, was Google Analytics ausmacht und wie du die Vorteile für deine Website und deine Ziele nutzen kannst. Zusätzlich geben wir dir einer Schritt-für-Schritt Einleitung, um dein neues Google Analytics Konto einzurichten.
Was ist Google Analytics?
Kurz zusammengefasst: Google Analytics ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem du eine breite Palette von Informationen zu deinen Websitebesuchern einsehen und analysieren kannst. Das funktioniert, indem du den Tracking Code von GA in deine Website einbindest und so Daten an deine Website gesendet werden. Das Tool gibt dir einen detaillierten Einblick über die Leistung der Website als Ganzes. Diese Daten werden gesammelt, analysiert, verarbeitet, zusammengefasst und dir zur Verfügung gestellt. Diese Daten sind unter anderem:
- ✅ Wie viele Besucher auf deine Website kommen,
- ✅ woher der Traffic auf deiner Website kommt,
- ✅ wie sich die Besucher auf deiner Website verhalten,
- ✅ wie lange die Besucher auf deiner Website bleiben,
- ✅ auf welcher Seite die Besucher einsteigen und die Seite verlassen
- ✅ und vieles mehr.
In Form von übersichtlichen Berichten stellt Google Analytics dir alle Informationen in der Datenansicht deines Kontos dar. Damit gewinnst du wertvolle Erkenntnisse über das Nutzerverhalten auf deiner Website. Die gewonnenen Daten kannst du deuten und dafür nutzen, konkrete und fundierte Entscheidungen hinsichtlich deiner Website, deiner Marketingstrategien oder deiner Kampagnen treffen und optimieren.
Wie kannst du Google Analytics nutzen?
1. GA für generelle Marketingaktivitäten und Kampagnen
Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Datenansicht deiner Analytics-Berichte kannst du zur Verbesserung deiner Kampagnen und Marketingstrategien nutzen. Die einzelnen Auswertungen des Trackings können dir unter anderem Fragen auf folgende Antworten geben:
- ✅ Wie viel Traffic erzielst du durch die verschiedenen Kanäle und Kampagnen?
- ✅ Welche Unterseiten werden am meisten geklickt?
- ✅ Wo kommen deine Besucher her (geografisch)?
- ✅ Wie lange bleiben Nutzer auf deiner Website?
- ✅ Wo steigen deine Nutzer aus?
- ✅ Wie hoch ist die Conversion Rate bei einer Kampagne (und im Generellen)?
Die Antworten auf obige und weitere Fragen werden dir dabei helfen, deine Marketingaktivitäten und deine Kampagnen noch zielgerichteter an deine Zielgruppe anzupassen.
2. GA zur Verbesserung deiner Website-Performance
Du kannst die Datenansichten in deinem Google Analytics Konto auch dafür nutzen, die Performance deiner Website zu verbessern.
- ✅ Welche Unterseiten werden am meisten besucht?
- ✅ Auf welchen Seite verlassen die meisten Nutzer meine Website?
- ✅ Wie ist das Verhältnis von Desktop Usern vs. Mobile Usern?
- ✅ Wie lange bleiben Besucher auf einzelnen Seiten?
- ✅ Wie interaktiv sind meine Nutzer?
3. GA zur Verbesserung deines organischen Rankings
Die Daten, die du aus Google Analytics gewinnst, können auch sehr relevant für deine SEO-Strategie sein. So erhöhst du die Chance, das organische Ranking deiner Seite zu verpassen.
- ✅ Wie ist der Traffic auf deiner Seite?
- ✅ Wie viele Besucher kommen über Suchmaschinen?
- ✅ Wie ist das Verhältnis der einzelnen Acquisitions Kanäle?
- ✅ Welche Seiten sind der häufigste Eintrittspunkt deiner Website?
In 4 Schritten richtest du dein neues Google Analytics Konto ein: Unsere Schritt-für-Schritt Anleitung
So gehts:
1. Schritt: Google-Konto erstellen
Um Google Analytics nutzen zu können, benötigst du zunächst eine registrierte und bestätigte Google-E-Mail-Adresse. Falls du diesen bereits besitzt, kannst du mit Schritt zwei fortfahren. Falls du noch keine Mail besitzt, kannst du dir hier eine private oder geschäftliche E-Mail einrichten.
2. Schritt: Google Analytics einrichten
Wenn du bereit bist und mit deiner Google E-Mail alles funktioniert, kannst du auf der Startseite von Google-Analytics auf Messung starten klicken.
Auf der nächsten Seite wirst du dazu aufgefordert, einen neuen Kontonamen anzulegen. Die Voreinstellungen (Benchmarking, Technischer Support & Account Manager) können so übernommen werden. Sobald ein Name eingegeben ist, kann unten auf weiter geklickt werden.
Im zweiten Schritt (Property-Einrichtung) kannst du deiner Property einen Namen geben. Zusätzlich kannst du noch das Land, die Zeitzone und die Währung auswählen. Auf Weiter gelingst du dann zum letzten Schritt, bevor deine Property fertig angelegt ist.
Im letzten Schritt wählst du aus dem Dropdown Menü noch eine Branche aus, zu der dein Unternehmen passt, die Unternehmensgröße und wählst aus, wofür du Google Analytics nutzen möchtest (im letzten Schritt ist eine Mehrfachauswahl möglich).
Property Einstellung Google Analytics
Schlusswort 🤓
Google Analytics hilft dir dabei, das Nutzerverhalten auf deiner Seite zu verstehen. Es gibt dir zahlreiche relevante Informationen und Daten, die du auswerten kannst, um Inhalte auf deiner Website zu optimieren.