webkonditorei Logo
webkonditorei-unternehmenswebsite.jpg

Die wichtigsten Bestandteile einer Unternehmens-Website

Eine gute Website für dein Unternehmen zu erstellen ist, wenn du ein paar Grundsätze beachtest, eigentlich garnicht so schwer. In diesem Blogpost zeige Ich dir welche die wichtigsten Elemente in der Seitenstruktur deiner Unternehmens-Website ist und welche Attribute du auf diesen verkörpern solltest, sodass der Nutzer ein gutes Gefühl für dein Unternehmen bekommt und überzeugt wird.

Die wichtigsten Seiten und Bestandteile

Die wichtigsten Seiten in der Seitenstruktur deiner Unternehmens-Website

Im ersten Schritt schauen wir uns an, welche Seiten deine Unternehmens-Website AUF JEDEN FALL enthalten sollte. Dabei schauen wir uns an wozu die jeweilige Seite gut ist und warum sie so wichtig für deine Website ist.

Startseite

Die Startseite ist für den Nutzer meist der Eintrittspunkt in deiner Website. Die Startseite dient zur groben Übersicht und Struktur deiner Website. Der Nutzer sollte bestenfalls auf den ersten Blick, ohne scrollen zu müssen, was dein Unternehmen macht. Bei einer Website eines Immobilienmaklers sollte der Nutzer also ganz oben auf der Startseite sofort erkennen können, dass es sich um eine Unternehmens-Website eines Immobilienmaklers handelt. Das kannst du sowohl visuell mit Themenverwandten Bildern, als auch Inhaltlich mit entsprechend passenden Überschriften und Texten umsetzen. Im Anschluss sollten dann Abschnitte folgen, die dem Nutzer einen groben Überblick über die restlichen Inhalte deiner Website geben, wie ein grober Überblick über deine Leistungen, Informationen zum Unternehmen und Kontaktmöglichkeiten.

Leistungen Seite

Die Seite über deine Leistungen ist das inhaltliche Herzstück deiner Unternehmens-Website. Hier muss der Nutzer einen perfekten Überblick über die Leistungen bekommen, die dein Unternehmen anbietet. Da du meist sehr stark in Konkurrenz mit anderen Unternehmens-Websites aus derselben Branche konkurrierst, ist es hier sehr wichtig, dass die Vorteile deiner Leistungen herausgearbeitet werden. Du solltest dem Nutzer kurz und knapp erklären, warum er auf dein Unternehmen setzen soll und nicht zur Konkurrenz gehen soll. Die Leistungen Seite dient, ähnlich wie die Startseite, als Übersichtsseite – nur hier nicht als Übersicht über die Inhalte deiner gesamten Website, sondern als Übersicht zu deinen Leistungen, die dann auf die jeweiligen Unterseiten zur jeweiligen Leistung verlinkt.

Tipp 🤓

Probiere Störer auf deiner Website einzubauen, die die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich ziehen. Ein Beispiel für einen Immobilienmakler wäre ein Störer, der eine kostenlose Bewertung deiner Immobilie anbietet. So gibst du dem Nutzer das Gefühl, dass du ihm helfen möchtest.

Leistung Detail-Seite

Von der Leistungen Seite gelangt der Nutzer, wenn er mehr über eine einzelne Leistung wissen möchte, auf die Detailseite einer Leistung. Hier gehst du im Detail auf die jeweilige Leistung ein und überzeugst den Nutzer, dass du der absolute Experte in deinem Gebiet und die perfekte Wahl für sein Anliegen bist. So sollte die Leistungen Seite eine gewisse Expertise auf deinem Themengebiet verkörpern, was du hauptsächlich über qualitativ hochwertige Inhalte schaffst. Das Ziel einer Leistung Detail-Seite sollte immer die Kontaktaufnahme des Nutzers zu dir sein. So sollte eine Leistung Detail-Seite immer mindestens eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme enthalten (z.B. Kontaktformular, Kontaktdaten, Ansprechpartner o.Ä.)

Referenzen-Seite

Auf der Referenzen Seite präsentierst du dem Nutzer was dein Unternehmen bereits für andere Kunden umgesetzt hat. Ein Immobilienmakler zeigt bspw. Immobilien, die er bereits vermittelt hat. Hier geht es einfach darum, dass der Kunde sich selbst davon überzeugen kann, dass dein Unternehmen das hält, was es verspricht. Eine Referenzen Seite macht nicht für jedes Unternehmen Sinn, jedoch machen bspw. Kundenstimmen für alle Sinn und diese können auch als Referenz verstanden werden.

Über Uns Seite

Die Über Uns Seite (oder wie auch immer du sie nennen möchtest) ist eine extrem wichtiger Bestandteil deiner Unternehmens-Website. Hier zeigst du dem Nutzer wer und was dein Unternehmen ist. denn neben der Expertise sind die Menschen hinter deinem Unternehmen und ggf. auch die Geschichte und Visionen ein oftmals unterschätztes Verkaufsargument. Niemand möchte von einem Unternehmen betreut werden, das zwar viel Expertise mitbringt, in dem aber Menschen arbeiten, die mir unsympathisch sind. So solltest du dein Unternehmen und seine Mitarbeiter entsprechend der Branche passend präsentieren. Hierfür sind u.a. professionelle Bilder sehr wichtig, was oft unterschätzt wird.

Kontakt Seite

Die Kontaktseite ist oft eine der meist besuchten Seiten deiner Unternehmens-Website. Nutzer sind es gewohnt ohne großen Suchaufwand zu einer Kontaktseite zu gelangen. Hier sollten sie die relevantesten Kontaktinformationen, wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten finden. Außerdem sind die Nutzer heutzutage oftmals auch daran gewöhnt, dass sie ganz entspannt ein Kontaktformular ausfüllen können und dann einen Rückruf erhalten.

Hauptnavigation

Eine gute Hauptnavigation ist extrem wichtig für die Orientierung innerhalb deiner Website. Die Hauptnavigation sollte für den Nutzer gut auffindbar, ganz oben auf deiner Website sein. Durch sie sollte der Nutzer schnell einen Überblick über die Inhalte deiner Website bekommen. Alle bisher besprochenen Seiten sollten darin Platz finden!!

Fußzeile / Footer

Der Footer schließt eine Seite deiner Unternehmens-Website ab und sollte dem Nutzer nochmal die Hauptnavigation darstellen und bestenfalls auch Kontaktmöglichkeiten beinhalten. Außerdem verweist der Footer zusätzlich zur Hauptnavigation noch auf die rechtlich verpflichtenden Seiten, wie das Impressum und die Datenschutzerklärung.

Die wichtigsten Attribute deiner Website

Es gibt ein paar Attribute, die deine Unternehmens-Website verkörpern sollte

Expertise

Deine Unternehmens-Website sollte eine Expertise in deinem Fachgebiet verkörpern. Der Nutzer muss das Gefühl bekommen, dass dein Unternehmen DER Anbieter in deiner Branche ist und man sich deswegen für dein Unternehmen entscheiden sollte und nicht zur Konkurrenz gehen sollte. Das schaffst du zum einen über entsprechende Inhalte auf deiner Website (professionell geschriebene Texte mit wertvollen Inhalten), Referenzen – bspw. Kundenstimmen und ein professionelles und ansprechendes Layout.

Authentizität

Der Nutzer muss dein Unternehmen durch deine Unternehmens-Website „fühlen“ können. Er sollte das Unternehmen, dessen Mitarbeiter und Identität überall auf der Website verstehen können. Das schaffst du durch einen einheitlichen Schreibstil, authentische und freundliche Mitarbeiter- und Teamfotos und eine offene Art.

Vertrauen

Dieser Punkt ist mehr oder weniger das Resultat von einer guten Umsetzung der ersten beiden Punkte und ist das, was du mit deiner Unternehmens-Website erreichen willst: Du möchtest, dass ein Interessent auf deine Website kommt, sicherstellt, dass er hier richtig ist und bekommt wonach er sucht und im nächsten Schritt durch die Inhalte, Bilder und Aufmachung deiner Unternehmens-Website Vertrauen zu dir und deinem Unternehmen aufbaut.

Fazit 🤓

Beachtet ihr grundlegend die in diesem Beitrag erwähnte Seitenstruktur und Attribute solltet ihr eine anständige Unternehmens-Website erstellen können, die eurer Unternehmen optimal präsentiert! Wenn du Fragen zu dem Thema, melde dich gerne bei mir!