Niklas

Was ist Branding?

Branding. Um Ihre Marke zu positionieren.

Nachdem wir uns in unserem letzten Blogpost mit dem Thema Webdesign befasst haben, möchten wir uns heute mit der Thematik des Branding befassen. Hierbei möchten wir dem Leser einen allgemeinen Überblick verschaffen und somit für Klarheit sorgen.

Branding findet seinen Ursprung in der Markierung von Tieren, um sie mittels eines Brandzeichens einer Rasse, oder in selten Fällen dem Besitzer zuzuordnen. Nicht sehr viel anders verhält es sich beim Branding einer Marke. Hierbei dient das Branding der Firma, die Marke zu definieren, um sich gegenüber der Konkurrenz klar zu positionieren und den strategischen Aufbau einer Marke voran zu treiben.

Wieso brauche ich Branding und wie funktioniert es?

Das Bestreben beim Aufbau einer Marke liegt darin, eine Message zu senden. Diese Message muss beim Käufer Emotionen und Assoziierungen hervorrufen, die im weiteren Verlauf zum Kauf und zur Identifizierung mit der Marke beitragen. Doch es bedarf weitaus mehr, um eine Verbindung zwischen einem angebissenen Apfel und dem edlen Design von Apple Produkten herzustellen. Im Zuge einer Marketing Strategie, muss das Unternehmen eine klare Haltung und einen moralischen Kompass definieren, um auf dieser Basis, mit Hilfe eines passenden Web Designs, der richtigen Tonality und einem zielgerichteten Employer- und Consumer Branding den Kunden zu erreichen. Denn sowohl die Kommunikation nach innen als auch nach außen, dienen der Authentizität der Marke.

Daher fängt es beim Namen des Produkts an, dass mit einem ansprechenden Logo versehen werden muss, um dem Kunden im Kopf zu bleiben. Diese beiden Punkte werden durch einen griffigen Slogan und ein individuelles Design abgerundet. Diese Kombination aus Wiedererkennung und antizipierten Eigenschaften, wird im Idealfall von Beginn an gepflegt, da bei stetiger Veränderung voran gegangene Erfolge zunichte gemacht werden.

Digitales Branding

Durch eine immer weiter voranschreitende Verschiebung des Konsums in die digitale Welt, entstehen immer neue Möglichkeiten, um das Markenbild zu schärfen und dieses zu verbreiten. Ungeachtet dessen welcher Plattform oder welches Tools Sie sich bedienen, sollte stet das Hauptaugenmerk auf der Qualität des Contents liegen. Es bringt nichts, auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, wenn dadurch die Qualität leidet. Entscheiden Sie sich, ob für Ihr Produkt das Pflegen eines Blogs, Posts bei Facebook oder Instagram oder Youtube Videos einen regelmäßigen Traffic auf Ihr Produkt leitet und die Markenbildung unterstützt.

Hierbei liegt die Schwierigkeit wie beschrieben darin, dass man mit den immer neuen Plattformen und digitalen Trends Schritt hält, dabei sich aber nicht verrennt und am Ende seine eigene Identität verliert. Denn es heißt nicht umsonst „Weniger ist mehr“, und so sollte man bei der Auswahl der Kanäle stets die eigene Haltung nicht aus den Augen verlieren, um sein aufgebautes Vertrauen nicht leichtfertig zu verspielen.

Abschließend lässt sich konstatieren, dass trotz einer nicht mehr aufzuhaltenden Digitalisierung und der damit neu geschaffenen Kommunikations- und Strategiemöglichkeiten, das Thema das gleiche geblieben ist. Möchte man eine Marke oder ein Produkt auf den Markt bringen, und somit den Kunden mit seinem Produkt bereichern, muss man das einzigartige Produkt schön verpacken, ein schönes Label draufsetzen und am Ende mit den richtigen Worten versehen, sodass der Kunde die gleiche Nähe zu der Marke aufbaut, wie Sie sie empfinden, wenn Sie ihr Produkt, ihr Baby, anpreisen.

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